

Im Dreieck Versmannstraße, Bahnlinie und Straße Am Hannoverschen Bahnhof ist im Bebauungsplan HafenCity 17 ein 11.000-Quadratmeter großes Grundstück für eine weiterführende Clusterschule aus Gymnasium und Stadtteilschule vorgesehen.

Die Containerschule wurde bereits entfernt.
Noch ist das Baufeld 77 in der Hafencity eine Brache, die als provisorischer Parkplatz und temporärer Bolzplatz dient. Genau hier, im Dreieck zwischen Versmannstraße, Bahnstrecke und Straße Hannoverscher Bahnhof, soll er entstehen, der Schulcampus HafenCity: eine Clusterschule aus Stadtteilschule und Gymnasium, in der die Klassen beider Schulformen jahrgangsweise in denselben Fluren untergebracht werden und die Schüler so lediglich in den Klassen getrennt werden.
Von ihrem ursprünglichen Plan, einen Teil des Grundstücks abzuteilen und einen Wohnungsbau zu errichten, sind die Behörden abgerückt. 2021 eröffnete der Campus HafenCity als temporäre Containerschule am Lohsepark. Die Initiative Schulcampus Lohsepark engagiert sich dafür, dass dieses Pilotprojekt für Hamburg die Rahmenbedingungen bekommt, die eine zukunftsweisende Schule benötigt. Und dass nicht nur eine Schule gebaut wird, sondern dass ein lebendiges Quartierszentrum entsteht.
Die Hafencity soll vom Campus profitieren
Offiziell wird die neue Schule eine Stadtteilschule, aber mit einer gymnasialen Oberstufe. Auch eine Kita ist auf dem Campus untergebracht. Die Hafencity insgesamt soll von dem Gelände profitieren, es wird Begegnungsflächen geben und eine der Sporthallen soll auch von Vereinen genutzt werden können.
Viel Glas, Terrassen und begrünte Dächer
Ungewöhnlich ist auch das Äußere: mit vielen Glasfronten und auch Terrassen – dazu begrünte Dachflächen und viele Freiräume für die Pausen. Lange schon ist geplant und diskutiert worden. Auch eine Bürgerinitiative hat die Planung kritisch begleitet. Zumindest mit dem Entwurf zeigt sie sich jetzt sehr zufrieden, ist aber noch skeptisch, was zum Beispiel mögliche Gefahren durch Elektrosmog der nahen Bahnstrecke betrifft. Das sei kein Problem, sagen dagegen die Planer.
Fertigstellung wohl im Schuljahr 2026/2027
Der Bau soll nach noch nötigen Vorarbeiten im Frühjahr 2025 starten. Die Fertigstellung ist zum Schuljahr 2026/2027 geplant. Schon jetzt werden Schülerinnen und Schüler am Campus Lohsepark unterrichtet. Sie sind allerdings in Containern auf dem Gelände untergebracht und müssen für den Bau umziehen.
© HafenNewsHamburg


