Der Container Terminal Altenwerder (CTA) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat drei neue, hochautomatisierte Containerbrücken erhalten. Die innovativen, ferngesteuerten Kräne sind die ersten ihrer Art im Hamburger Hafen. Ziel der HHLA ist es, die Effizienz in der Abfertigung von Containerschiffen künftig noch weiter zu steigern.
Die Containerbrücken trafen am Samstag, den 14. Dezember 2024, an Bord des Spezialschiffs „ZHONG REN 121“ am CTA ein. Sie wurden von der Firma Liebherr teilmontiert aus Irland geliefert. Mit einer Gesamthöhe von bis zu 120 Metern im aufgerichteten Zustand und einer Auslegerlänge von rund 70 Metern können sie Schiffe von bis zu 16.000 Standardcontainer (TEU) abfertigen. Bis Ende Dezember werden die Brücken an der Kaikante des Liegeplatzes 1 am CTA installiert und anschließend schrittweise in Betrieb genommen. In den kommenden Jahren sollen die insgesamt 14 Containerbrücken am CTA vollständig durch hochautomatisierte Modelle ersetzt werden. Die Fertigung der nächsten drei Containerbrücken hat bereits begonnen. Sie werden den CTA voraussichtlich im Jahr 2026 erreichen.
Die neuen Brücken setzen Maßstäbe in technischer Innovation und Effizienz. Schiffe können am CTA dadurch künftig noch schneller und reibungsloser abgefertigt werden. Die Kräne werden teilautomatisiert und ferngesteuert betrieben, sodass die Containerbrückenfahrer sie künftig aus einem modernen Fernsteuerstand im Bürogebäude überwachen und steuern werden. Beim Be- und Entladen der Schiffe können die Beschäftigten zudem auf umfassende Automatikunterstützung zurückgreifen. Die Kräne verfügen darüber hinaus über ein Optical Character Recognition (OCR)-System, das die Container digital und automatisch erfasst. Dadurch erfolgt ein automatischer Abgleich mit den bereits digital vorgemeldeten Containerinformationen.
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