Auch dieses Jahr funktioniert der Kalender wie ein Los. Jede aufgedruckte Zahl eines verkauften Kalenders nimmt teil an einer Verlosung.
Zwei Traditionen, ein Vater: Johann Hinrich Wichern, Begründer der Hamburger Sozial- und Bildungseinrichtung Rauhes Haus, forderte 1848 auf dem Kirchentag zu Wittenberg, auch Seefahrern zu helfen. Derselbe Geistliche erfand 1839 den Adventskranz: 24 Kerzen sollten vor Heilig Abend Kindern die Vorweihnachtszeit anzeigen. Der Kranz ist Vorläufer des Maritimen Adventskalenders: Er steht ab sofort mit 7.000 zum Verkauf und kostet je 5 €.
Auch dieses Jahr funktioniert der Kalender wie ein Los. Jede aufgedruckte Zahl eines verkauften Kalenders nimmt teil an einer Verlosung. Die Preise wurden gestiftet. Felix Tolle, Geschäftsführer Seemannsheim Krayenkamp: „Damit der Kalender eine Hilfe sein kann, brauchte er Rückenwind: Ohne Spenden wäre er wie jeder andere, Pappe, im besten Fall beladen mit Schokolade. Unser Dank geht an alle, die uns unterstützen, zum Beispiel Hapag-Lloyd Cruises, die auch dieses Jahr wieder den Topgewinn, eine16-tägige Seereise für zwei Personen von Hamburg nach Teneriffa im Wert von etwa 13.000 Euro beisteuern.“
Der Dank geht gleichfalls an: Adler-Schiffe, AIDA Cruises; Wiechers Heizungsbau, AUG. BOLTEN Wm. Miller’s Nachfolger, Blohm+Voss, Derbe /KSports, Dithmarscher Brauerei, EUROGATE, Fairplay Towage Group, FC St. Pauli; Flotte Hamburg, FRS Helgoline, Graphische Betriebe Kip, Grimaldi Germany, GTH Getreide Terminal Hamburg, HHLA, Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft, HMS Hanseatic Marine Services, Hotel Hafen Hamburg, Empire Riverside Hotel; HPA, Hamburg Port Authority, Internationales Maritimes Museum Hamburg, Reisering Hamburg, Kleinhuis Hotels & Restaurants, Hotel Baseler Hof, Miniatur Wunderland, MSC Germany S.A. & Co. KG, Museumsschiff Rickmer Rickmers, Peter Döhle Schiffahrts KG, Petersen & Alpers, Rainer Abicht, Elbreederei, SAL Heavy Lift, Tschebull Restaurant/Restaurant Rive, United Shipping Group.
Tolle: „Die Bedrohung durch Krieg wächst, auch auf See. Automatisierung und Digitalisierung nehmen zu. Doch es bleibt die Erkenntnis. Lieferketten wären ohne Seeleute brüchig und rostig. Das Leitthema unseres Kalenders 2024 lautet daher: Berufe auf See und im Hafen – gestern und heute: 90 Prozent der Waren – und vieler Geschenke – kommen über See. Das erst kürzlich getaufte Containerschiff Hamburg Express könnte, rein theoretisch, 230 Millionen ipads transportieren.
Seemannsheim am Krayenkamp
Felix Tolle
Tel.: 040 – 37096-0
E-Mail: info@seemannsheim-hamburg.de
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