Der Neue Elbtunnel ist Bestandteil der Autobahn 7 zwischen Hannover und Flensburg in Hamburg. Er befindet sich in Höhe km 151 und 155 zwischen der Anschlussstelle Othmarschen (29) und Waltershof (30). Vor und während der Bauzeit zwischen 1968 und 1975 konnte der Nord-Süd-Verkehr nur über die Elbbrücken, den alten Elbtunnel oder Fähren statt finden.
Am Hamburger Elbstrand beginnen 1968 die Arbeiten am Neuen Elbtunnel. Um die Elbbrücken zu entlasten, entsteht Europas damals längster Unterwasser-Straßentunnel.
Für den Bau wurden mit einer bahnbrechenden Methode acht jeweils 46.000 Tonnen schwere Tunnelelemente im Fluss versenkt (sog. Senkkästen), zusammengeschweißt und vom Wasser befreit. Die Elbe wurde dazu teilweise gestaut.
Am 10. Januar 1975 wurde der Neue Elbtunnel für den Verkehr geöffnet.
Der Neue Elbtunnel ist ein Autobahntunnel in Hamburg, der die Elbe im Hafengebiet in Nord-Süd-Richtung kreuzt. Der Tunnel führt die Bundesautobahn 7 auf bis zu acht Fahrstreifen in vier Tunnelröhren und nimmt eine Schlüsselfunktion im internationalen Reise- und Güterverkehr ein.
Der Verkehr ist inzwischen auf 110.000 bis 140.000 Fahrzeuge pro Tag (Durchschnittlich 120.000) angestiegenen.
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