Am 4. November um 11:00 Uhr wird sie feierlich in Hamburg getauft am Containerterminal Burchardkai. Ihre Taufpatin ist niemand geringeres als Eva-Maria Tschentscher, Hamburgs First Lady und Ehefrau des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Peter Tschentscher.
Mit einer beeindruckenden Länge von knapp 400 Metern und einer Tragfähigkeit von fast 24.000 Standardcontainern (TEU) ist sie das größte Containerschiff, das je unter deutscher Flagge gefahren ist. Der Neubau ist das Flaggschiff der innovativen „Hamburg Express“-Klasse: einer Serie von zwölf nachhaltigen Schiffen, die auf den für Hapag-Lloyd strategisch wichtigen Ost-West-Routen zwischen Asien und Europa zum Einsatz kommen.
Wie alle Schiffe der Serie ist die „Hamburg Express“ mit Dual-Fuel-Technologie ausgestattet. So kann sie schon heute mit LNG betrieben werden, was den CO?-Ausstoß um 15-25 Prozent senkt und Schwefeloxid- sowie Rußemissionen minimiert. Im Idealfall soll sie mit grünem Methan angetrieben werden. Dann entfallen sogar 95 Prozent der Treibhausgase im Vergleich zu herkömmlichem Schiffsdiesel. Zu den weiteren Neuerungen gehören ein optimierter Schiffsrumpf, hocheffiziente Propeller und auch ein Landstromanschluss.
Der Baubeginn der „Hamburg Express“ war am 25. November 2022 auf der Hanwha Ocean Werft in Okpo, Südkorea.
© HafenNewsHamburg / Hanseatic Helicopter Service / D06FP.