Die Reiherstieg-Klappbruecke ist eine Waagebalken-Klappbruecke, Fertigstellung 1983.
Das Gebiet des Hamburger Hafens erstreckt sich entlang der Elbe auch ueber die Elbkanaele und diverse Elbinseln. Ohne Bruecken kommt man hier nicht weiter. Insgesamt 133 Bruecken verbinden die Elbinseln miteinander. Die verschiedenen Klapp-, Hub und Rollbruecken werden von den HPA-Brueckenmeistern regelmaessig kontrolliert und gewartet.
Bewegliche Bruecken werden waehrend der von der zustaendigen Behoerde bekannt gemachten Betriebszeit auf Anforderungen geoeffnet, wenn es die Verkehrs- und Betriebsverhaeltnisse zulassen. Ausserhalb der Betriebszeit erfolgt die Oeffnung nur, wenn das Fahrzeug spaetestens eine halbe Stunde vor Betriebsschluss angemeldet ist.
Reiherstieg heißt ein schiffbarer Seitenarm der Elbe in Hamburg. Er verlässt die Süderelbe bei Flusskilometer 615 gegenüber dem Harburger Hafen, durchschneidet den westlichen Teil von Wilhelmsburg, trennt die Stadtteile Steinwerder und Kleiner Grasbrook und mündet nach sieben Kilometern gegenüber dem Baumwall in die Norderelbe.
Bereits ab Ende des 17. Jahrhunderts siedelten sich am Reiherstieg zahlreiche Werften an. Die erste und bekannteste war die Reiherstiegwerft, 1698 am Reiherstiegdeich beim Klütjenfeld gegründet. Sie verlegte ihr Betriebsgelände 1861 an die Reiherstiegmündung auf dem Kleinen Grasbrook.
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