Der Sandtorpark ist eine kleine Parkanlage im Quartier Am Sandtorpark/Grasbrook im Stadtteil HafenCity im Bezirk Hamburg-Mitte. Die heutige Parkfläche war bis in die 1960er-Jahre Bestandteil des namensgebenden Sandtorhafens.
Man könnte den kleinen Park fast vergessen, weil er so eingeklemmt zwischen den Häusern und im Rücken der bekannteren Magellan Terrassen liegt. Dabei ist er auch gestalterisch schlicht die Fortsetzung der auf der anderen Straßenseite liegenden Terrassen.
Als zweites großes Quartier ist auch das Quartier Am Sandtorpark/Grasbrook vollendet. Mit einer Grundschule, den am grünen Sandtorpark gelegenen Familienwohnungen sowie dem neuen Grasbrookpark ist zwischen Sandtorhafen im Westen und Überseequartier im Osten längst ein Hort nachbarschaftlichen Lebens entstanden.
Die am Sandtorpark gelegene Katharinenschule nahm im August 2009 ihren Unterrichtsbetrieb auf. Insgesamt 450 Kinder können in einer Kita, einem Hort bzw. Ganztagsangeboten betreut werden. Das von den Architekten Spengler & Wiescholek entworfene Gebäude, in dem auch 30 Wohnungen entstanden, ist einer der wenigen Schulbauten in Deutschland, der eine Mischnutzung aufweist und bei dem sich ein Großteil der Spielflächen auf dem Dach befindet.
© HafenNews Hamburg / D01SY / D06FP / Hanseatic Helicopter Service / All rights reserved.