Die Strandperle – ein magischer Ort.
Ein Fleckchen Strand mitten in Hamburg in Neumuehlen.
An schönen Tagen ist das Oevelgönner Ufer unterhalb der Elbchaussee so belebt wie die Copacabana. Man trifft sich an der Strandperle, einem kultigen Kiosk direkt am Wasser. Vom Imbiss zum Szeneladen – die Strandperle hat sich zu einem echten Anzugspunkt am Strand bei Övelgönne entwickelt.
Mit den Füßen im Sand genießt Ihr hier den Mix aus gutem Essen und den Blick auf die vorbeifahrenden Containerriesen.
Schon zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts befand sich hier die Altonaer Milchhalle. In langen Badekleidern genoss man damals einen Becher Milch oder nahm ganz züchtig ein Bad im „Fluss“. Während des Zweiten Weltkrieges schloss die Trinkhalle vorübergehend, wurde aber 1949 von Eva und Max Lührs neu eröffnet. Auch Boote lagen vor „Lührs Gaststätte“, eines von ihnen gehörte Bernt Seyfert. 1973 übernahm er mit seiner Frau Elke das Lokal und die „Strandperle“ war geboren. Bootsbesitzer, Lotsen und Rentner tranken hier ihr Bier und spielten dazu Skat.
Im Laufe der Jahre wurde die Strandperle zu dem, was sie heute noch ist.
Einzigartige Elbatmosphäre – zu jeder Jahreszeit.
Seit einigen Jahren hat die Strandperle nun auch in den Wintermonaten an den Wochenenden geöffnet . Dann wird eine Markisenkonstruktion samt Heizstrahler aufgestellt, so dass Besucher:innen vor Schlechtwettereinflüssen geschützt sind und es warm haben. Bei einem Glühwein oder einem Apfelpunsch können die Gäste dann die besondere Atmosphäre der Elbe im Winter erleben.
Aus Sicherheitsgründen ist die Elbe zum Baden ungeeignet. In den letzten Jahren waren an der Elbe immer wieder Rettungseinsätze erforderlich, um Badende oder Besatzungen von Sportbooten aus lebensbedrohenden Situationen zu retten. Die Stationierung des DLRG wird leider oft missverstanden: sie bedeutet nicht, dass sich dort eine offizielle Badestelle befindet, an der ungefährdet gebadet werden kann.
Die HPA macht durch Schilder am Elbstrand auf die Gefahren durch Wellenschlag und Strömung aufmerksam und thematisiert gemeinsam mit den Hamburger Behörden immer wieder die Risiken, denen sich Badende aussetzen.
Adresse: Oevelgönne 60, 22605 Hamburg.
© HafenNews Hamburg / D01SY / All rights reserved.