
Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres schaltet das Traditionsunternehmen Barkassen-Meyer ab sofort wieder auf Hochbetrieb und beginnt in die volle Saison der Hafenrundfahrten. Zusätzlich zu den begehrten Barkassenfahrten im Hamburger Hafen hat das Unternehmen eine exklusive Auswahl an saisonalen Sondertouren ins Programm aufgenommen, die weit über das Hafengebiet hinaus für spannende Blicke von der Wasserseite auf Hamburg und das Umland ermöglichen.
Mit dem Start in die Hamburger Skiferien heißt es auch wieder „Leinen los!“ für die sechs Barkassen und vier Fahrgastschiffe von Barkassen-Meyer im Hafen. Neben den klassischen Hafenrundfahrten, vorbei an der Skyline Hamburgs, den „dicken Pötten“ und den Hamburger Elbvororten mit den schicken Villen, ziehen insbesondere die neuen Sondertouren das Interesse von Touristen und Hamburgern gleichermaßen auf sich. „Wir haben mit unseren, zum Teil sehr wendigen Barkassen mit wenig Tiefgang die Möglichkeit, auch Fahrten durch flachere Gewässer wie z.B. die Speicherstadt anzubieten. Unsere Fahrgäste lieben es, immer wieder neue Gebiete von der Wasserseite aus zu erkunden bzw. zu erleben. Zugleich steigen die Erlebnisansprüche der Touristen – und auch die der Hamburgerinnen und Hamburger. Mit unseren Sondertouren kombinieren wir die Möglichkeiten, die unsere Schiffe bieten, mit den Wünschen der Fahrgäste und schlagen so zwei Fliegen mit einer Klappe“, freut sich Hubert Neubacher, Geschäftsführer von Barkassen-Meyer über das Fahrtangebot in 2025.
Bach Ahoi – Musikalische Meisterwerke auf der Elbe
Den Sondertouren-Anfang machen am 12. April zwei musikalische Hafenrundfahrten anlässlich des Internationalen Bachfests in Hamburg. Hier verbinden sich barocke Klangwelten mit maritimer Atmosphäre. Ein Brass-Quintett der Hochschule für Musik und Theater Hamburg – Teil des Programms CPEB Young Artists – sorgt für das musikalische Rahmenprogramm der Hafenrundfahrt. Von Bach’schen Meisterwerken bis hin zu beliebten Brass-Standards entfaltet sich ein facettenreiches Konzert inmitten der schwimmenden Wahrzeichen der Hansestadt.
Hamburger Osterfeuer-Tradition vom Wasser aus bewundern
Während tausende Besucher die Uferstrände der Unterelbe säumen, erleben die Gäste von Barkassen-Meyer den faszinierenden Blick auf die vielen Osterfeuer von der Wasserseite aus. Die Osterfeuer-Lichterfahrt am 19. April führt elbabwärts bis zum Elbstrand, und zurück.
More Than Words – Musikalischer New-Country Ritt durch den Hafen
Stefanie Hertel, Lanny Lanner und Johanna Mross bilden die Band „More Than Words“, die seit 2019 mit ihrem modernen „New-Country“-Sound das Publikum begeistert. Am 6. Juli gibt sich das Erfolgs-Trio, welches 2023 u.a. als Vorgruppe von Bonnie Taylor auf Tour war, auf der MS Hamburger Deern für zwei exklusive Konzerte die Ehre. Die drei Musiker verbinden frischen Rock & Pop mit Banjos, Mandolinen und Steel Guitars – eine Mischung, die altbekannte Klischees hinter sich lässt und die Country-Musik in ein neues Licht rückt. Das Debütalbum „HOME“ (Mai 2020) erreichte direkt die Spitzenposition der Amazon Country Bestseller Charts und hielt sich 10 Wochen lang auf Platz 1. Auch das zweite Album „TODAY“ stieg an die Spitze der Charts und befindet sich ein Jahr nach Veröffentlichung immer noch unter den Top 50.
Comedy aus der Schule von Cem Ali Gültekin
Von März bis Dezember legt das „ComedyBoot“ jeden Samstag um 17:00 Uhr zur Rundfahrt ab. Einmal wöchentlich präsentieren Comedy-Stargäste aus bekannten Formaten wie Quatsch Comedy Club, Nightwash oder der ComedyTour, aktuelle Ausschnitte aus ihren Live-Programmen. Und das Programm wird es in sich haben, denn das Programm wird von dem Schauspieler und Comedians Cem Ali Gültekin kuratiert, der u.a. die renommierte Comedy-Schule in Hamburg betreibt und regelmäßig neue, große Talente hervorbringt.
Travestie-Shows als regelmäßige Events an Bord
Ein mindestens ebenso unterhaltsames Lachmuskeltraining ist eine Barkassenfahrt mit der Travestie-Ikone Elke Winter auf dem Fahrgastschiff MS COMMODORE. Bei Hamburgs heißestem Törn auf der Elbe unterhält der Travestie Star aus dem legendären Schmidt Theater die Gäste mit frivolen Geschichten bei Kaffee und Kuchen, gespickt mit den schönsten Seemannsliedern in neuem musikalischen Gewand.
Mit dem Schiff ins Alte Land nach Buxtehude
Vor den Toren Hamburgs liegt eine der schönsten Landschaften Hamburgs. Viele Hamburgerinnen und Hamburger fahren alljährlich mit dem Auto oder Rad ins Alte Land, um dem Trubel der Großstadt zu entfliehen. Von Ende April bis Mitte September können interessierte Barkassen-Fahrgäste das Alte Land noch einmal aus völlig neuen Perspektiven erleben. Hinter den riesigen Flugzeughallen von Airbus kreuzt die Barkasse die Elbe und fährt Richtung Süden in die Este. Vorbei am Este-Sperrwerk und der 385 Jahre alten Sietas-Werf führt der kurvenreiche Fluss vorbei an reetgedeckten Fachwerkhäusern und kleinen Obstplantagen bis nach Buxtehude.
Durch die Wasserstraßen von Hamm und Hammerbrook
In Kooperation mit dem Stadtteilarchiv Hamm wird diese Fahrt zum besonderen Erlebnis – insbesondere auch für Hamburgerinnen und Hamburger, die diese Stadtteile nicht unbedingt auf dem Radar haben. Diese besondere Barkassenfahrt wird mit Erläuterungen und historischen Fotos angereichert und ist deshalb nicht nur eine schöne Schifffahrt, sondern auch eine interessante Tour, die viele Sehenswürdigkeiten beinhaltet wie z.B. die Brandshofer Schleuse, den Mittelkanal, den Südkanal u.v.m.
Atemberaubende Kulisse: Barkassen-Fahrten zum 836. Hafengeburtstag vom 9.-11. Mai 2025
Der Hafengeburtstag ist alle Jahre wieder eines der Highlights in Hamburg. Während sich tausende von Besucherinnen und Besuchern entlang der Landungsbrücken und der HafenCity tummeln, erleben Gäste von Barkassen-Meyer das Spektakel vom Wasser aus und schauen auf eine ganz besondere Kulisse aus Skyline und buntem Geburtstagstreiben. Zudem kommen die Fahrgäste den unzähligen kleinen Sportbooten, privaten Segelbooten und -yachten, bis hin zu traditionellen Weltseglern und Kreuzfahrtschiffen ganz nah. Mittendrin statt nur dabei.
Viele weitere Touren, wie z.B. die klassischen Fahrten zu den Cruise Days oder zu Silvester runden das 2025er Programm von Barkassen-Meyer ab. Ebenso bleiben die Kombitickets für Fahrten mit Barkassen-Meyer und Besuche bei 15 Kooperationspartnern im Programm. Die Tickets ermöglichen es, Hamburg und seine Attraktionen zu attraktiven Kombi-Preisen zu entdecken.
© HafenNewsHamburg / Port of Hamburg.