Bei Eurogate werden die Portalhubstapelwagen, engl. Van Carrier regelmaessig gereinigt. Durch den staendigen Kontakt mit Containern aus der ganzen Welt und den unterschiedlichsten Schadstoffen, sowie durch Begasung arbeitet das Reinigungspersonal in Schutzanzuegen.
Van-Carrier, Straddle-Carrier, Portalhubwagen.
Mit dem Van-Carrier (Vancarrier), Straddle-Carrier oder Portalhubwagen (Portalstapelwagen, Portalhubstapelwagen) werden genormte Container zwischen Containerbrücke und Stellplatz bzw. LKW oder Bahn transportiert. Die Bezeichnung Straddle-Carrier (engl. to straddle = Beine spreizen) weist darauf hin, dass der Container zwischen die Beine auf Rädern des etwa 11 m hohen Fahrgestells genommen wird. Der Begriff Portalhubwagen knüpft daran an, dass dieser wie ein Portal den Container aufnimmt während er über ihn fährt und ihn hochhebt, nachdem sein Spreader (Greifer) mit allen vier Eckbeschlägen des Containers verriegelt ist. Die häufigste und kürzeste Bezeichnung Van-Carrier (VC) (engl. van = Transport-, Lieferwagen) stellt auf die Funktion des Van-Carriers ab, den Transport und die Anlieferung der Container.
Der Fahrer des Vancarriers sitzt in einer Fahrerkabine unterhalb des vorderen Querträgers in etwa 10 m Höhe. Ein moderner Van-Carrier hat ein computerunterstütztes Cockpit, eine sog. Black Box, kann vier Lagen Container übereinander stapeln und kostet gut eine Million Euro. Die Van-Carrier (VC) wiegen bis zu 70 Tonnen und transportieren eine Hublast bis zu 50 Tonnen. Es gibt ständig technische Verbesserungen wie z. B. einen Hybridantrieb, der deutlich weniger Diesel verbraucht und die Energie aus den vielen Bremsvorgängen des Vancarriers aufnimmt und in die Motorleistung zurückführt.
Wegen des hohen Rahmengestells des Van-Carriers und der eingeschränkten Sicht des Fahrers sind auf dem Containerterminal viele Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Trotzdem kommt es immer wieder zu Unfällen. So kippte am 20.1.2009 auf der Stromkaje in Bremerhaven ein Van-Carrier auf die rechte Seite, wobei der Fahrer sich erheblich verletzte. Am 19.4.2011 geriet auf dem Containerterminal Burchardkai in Hamburg ein Van-Carrier in Brand. Der Fahrer konnte sich unverletzt retten, es entstand ein Sachschaden von rund einer Million Eur
© HafenNewsHamburg / D01SY / All rights reserved.