In Hamburg wurden 2024 rund 1,3 Millionen Passagiere gezählt und in diesem Jahr sollen es noch mehr werden.
Schon 2023 war Hamburg führend bei den Kreuzfahrten mit 1.204.089 Passagieren.
Vom Ozeanriesen mit mehreren Tausend Gästen bis zum kleinen Flusskreuzfahrtschiff: 266 Mal haben Kreuzfahrtschiffe im vergangenen Jahr in Hamburg festgemacht. Die Zahl der Passagiere ist dabei im Vergleich zum Vorjahr um rund 100.000 gestiegen.
„Die maritime Touristik nimmt auch für uns zunehmend eine Rolle als Wirtschaftsfaktor ein“, sagte Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD).
Der Landstrom wird öfter genutzt und der Terminal in der Hafencity wird eröffnet. Drei Viertel der Kreuzfahrt-Anläufe 2024 im Hamburger Hafen mit Landstrom. Am Cruise Center Steinwerder geht 2024 eine neue Landstrom-Anlage in Betrieb. Dort sollen Kreuzfahrtschiffe im kommenden Jahr bei 140 Anläufen erneuerbare Energie von Land beziehen. Am Kreuzfahrtterminal in Altona ist diese Technik schon seit 2017 im Einsatz: Dort sind weitere 40 Anläufe für eine Landstromversorgung fest vorgesehen.
2025 werden erneut mehr Kreuzfahrtanläufe in Hamburg erwartet. Im Verlauf des Jahres rechnet die städtische Cruise Gate Hamburg (CGH) mit 294 Anläufen (zum Vergleich 2024: 268 Anläufe) von 45 verschiedenen Schiffen und 21 Reedereien. Die Passagierschifffahrt wird damit im Hamburger Hafen auch in der kommenden Saison eine zunehmende Rolle spielen.
Ein besonderes Highlight für Kreuzfahrtbegeisterte sind drei Erstanläufe: die Star Pride von Windstar Cruises, die Emerald Princess von Princess Cruises sowie die Pacific World von Japan Grace. Neben den Hochseekreuzfahrtschiffen sind zudem 39 Anläufe von Flusskreuzfahrtschiffen geplant.
Vom 9. bis 11. Mai wird der 836. Hafengeburtstag gefeiert und vom 12. bis 14. September finden die Cruise Days statt.
© HafenNewsHamburg