

Der Container Terminal Altenwerder (CTA) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat drei neue, hochautomatisierte Containerbrücken erhalten.

Die innovativen, ferngesteuerten Kräne sind die ersten ihrer Art im Hamburger Hafen. Ziel der HHLA ist es, die Effizienz in der Abfertigung von Containerschiffen künftig noch weiter zu steigern.

Die neuen Brücken setzen Maßstäbe in technischer Innovation und Effizienz. Schiffe können am CTA dadurch künftig noch schneller und reibungsloser abgefertigt werden. Die Kräne werden teilautomatisiert und ferngesteuert betrieben, sodass die Containerbrückenfahrer sie künftig aus einem modernen Fernsteuerstand im Bürogebäude überwachen und steuern werden. Beim Be- und Entladen der Schiffe können die Beschäftigten zudem auf umfassende Automatikunterstützung zurückgreifen.
Hafennews zeigt hier aktuelle Luftbildaufnahmen.
© HafenNewsHamburg / D03AT / All rights reserved.

