Die HADAG hat ihr neuestes mit grüner Energie betriebenes Hybrid-Fahrgastschiff in Betrieb genommen. Die 33 Meter lange Fähre hat eine Kapazität von bis zu 250 Passagieren und wird auf den Strecken der HADAG im Hamburger Hafen und auf der Elbe eingesetzt. Der Name „Finkenwerder“ leitet sich vom Namen eines Hamburger Stadtteils ab.
Die von COSCO SHIPPING Europe entwickelte Lackierung der Fähre soll mindestens für die nächsten drei Jahre die Botschaft der Freundschaft zwischen der Reederei und der Stadt Hamburg an die Menschen vor Ort vermitteln. Auf der einen Seite ist die Silhouette Hamburgs und seines Hafens zu sehen, während das Maskottchen von COSCO SHIPPING, Captain Panda, die Passagiere mit der Hamburger Flagge begrüßt. Auf der anderen Seite wird Hamburgs Rolle als „Tor zur Welt“ durch Verbindungen auf einer Weltkarte hervorgehoben, während Captain Panda ein grünes Blatt in der Hand hält, um die gemeinsame Mission für eine grüne und nachhaltige Zukunft zu unterstreichen.
„Die Containerschiffe von COSCO SHIPPING sind seit mehr als 40 Jahren ein fester Bestandteil des Hamburger Stadtbildes. Gemeinsam verbinden wir Länder, Menschen und Kulturen. 1989 eröffneten wir in Hamburg unser erstes Büro außerhalb Chinas als unsere neue Heimat in Europa. Mit dem Design der neuen HADAG-Hybridfähre bringen wir unsere langjährige und enge Verbundenheit mit Hamburg zum Ausdruck und unterstützen die Stadt auf ihrem Weg zu einer grünen Metropole“, sagte Fu Xiangyang, Vorsitzender der COSCO SHIPPING (Europe) GmbH, während der offiziellen Taufzeremonie.
© HafenNewsHamburg / D03AT / All rights reserved.