Die Stubnitz ist ein 80 Meter langes ehemaliges Kühl- und Transportschiff der DDR Hochseefischfangflotte aus dem Jahr 1964, das 1992 in eine unabhängige und bewegliche Kultur-Plattform umgewandelt wurde.
Spendenkampagne überpunktet, Schiffs-TÜV in der Tasche – aber keine Perspektive in Hamburg?
Wir sind tief gerührt und auch richtig von den Socken. Im Rahmen der Spendenkampage ist ein weitaus größerer Betrag zusammengekommen als angepeilt: 143.000€!! An alle Spender*innen und Spender, helfenden Hände, Herzen und Köpfe, Möglichmacher*innen, Ehrenamtswupper*innen und allen, die immer wieder den Weg zu den Elbbrücken zu uns finden: Hiermit geht das größtmögliche Dankeschön der Welt an euch raus – ihr seid toll! Wow!
Aber leider wird der Knall der Sektkorken gedämpft. Seit Vier Wochen ist nun endgültig klar, was wir befürchteten: Die HafenCity GmbH plant eine Zukunft ohne Stubnitz. Aktuell ist unser Liegeplatz an den Elbbrücken bis Ende 2026 befristet. Für die Planung darüber hinaus hat die HafenCity Machbarkeitsstudien durchgeführt, laut deren Ergebnissen in diesem Stadtteil kein Liegeplatz für uns in Frage kommt. Leider liegen uns die Studien nicht vor, sodass wir weder die Annahmen oder Parameter, noch die Ergebnisse im Detail kennen.
Das bedeutet:
Für uns – Wir wissen nicht, ob es einen Liegeplatz für uns nach dem 31.12.2026 gibt. Wir können also weder planen noch booken, was über dieses Datum hinausgeht. Wir mobilisieren alle unsere Ressourcen, um einen neuen Liegeplatz in Hamburg zu finden. Da wir nicht die Kapazitäten haben eine solche Suche nach langfristiger Perspektive in mehreren Städten voranzutreiben, wäre eine erfolglose Liegeplatzsuche das Ende des dann 34-jährigen Projekts Stubnitz und das Schiff würde, wie üblich für alte Schiffe, mit 62 Jahren in den Hochofen gehen.
Für Hamburg – Sollte bis 2026 tatsächlich kein Liegeplatz in Hamburg verfügbar sein, ist dieses Projekt am Ende und die Stadt und viele Szenen verlieren ein hochseetaugliches, gemeinnütziges Kulturschiff und Industriedenkmal, das es in der Größenordnung weltweit kein zweites Mal gibt – und das vereint, wofür Hamburg sich rühmt: Maritimes & Musikkultur.
Wir laden euch ein:
Musikflohmarkt am Sonntag, 1.12.24, 14:00-19:00 Uhr …zum Stöbern, Austauschen, Siebdrucken, Punsch trinken, Hände schütteln, Netzwerken, Liveklängen lauschen und um euch Danke zu sagen, für den unglaublichen Support, den ihr uns so heftig gebt!