Der Alte Fährterminal Altona in Hamburg-Altona-Altstadt wurde 1991–1993 als Terminal für die Passagierfähren der Reederei DFDS errichtet. Die Entwürfe für das markante Gebäude im Stil der Postmoderne lieferte das Architekturbüro Alsop & Störmer. Die Passagierfähre verkehrte von hier nach Harwich in England, entsprechend wurde das Gebäude in Hamburg auch England-Fährterminal genannt. Neben dem Linienverkehr wurden im Terminal auch Kreuzfahrtschiffe abgefertigt, der offizielle Name lautete daher Fähr- und Kreuzfahrtterminal Altona. 2002 verlegte die DFDS die Fährlinie nach Cuxhaven, das Gebäude verlor seine Funktion als Fährterminal. Direkt neben dem Fährterminal wurde von 2010 bis 2011 das Cruise Center Altona erbaut, wodurch die Umbenennung zu Altes Fährterminal Altona nötig wurde. Seit 2018 nutzt das private Musiktheater Opernloft dafür umgebaute Räume des Alten Fährterminals, das inzwischen unter Denkmalschutz steht.
Der Komplex diente als Abfertigungsgebäude der Passagierfähre nach Harwich in England, die von der Reederei DFDS betrieben wurde. Die DFDS setzte auf der Fährverbindung nach England die Schiffe Admiral of Scandinavia und Prinz Hamlet ein, die Überfahrt dauerte 22 Stunden.
2002 wurde die Fährverbindung von Hamburg eingestellt. Seitdem wird das Gebäude für Events genutzt, seit 2018 ist dort auch das Opernloft ansässig. Das Fährterminal steht unter Denkmalschutz.
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