Baustart für das we-house Baakenhafen – große Fortschritte beim benachbarten UBS Digital Art Museum.
Ein Wohngebäude in ressourcenschonender Holzhybridbauweise mit einem Dachgewächshaus, das das Gemüse für das hauseigene Restaurant liefert: Das we-house Baakenhafen ist ein weiterer Meilenstein in der innovativen und nachhaltigen Entwicklung der östlichen HafenCity. „Rund um den Baakenhafen entsteht ein nachhaltiges ‚urbanes Dorf‘ inmitten der HafenCity: Ein grünes, sozial gemischtes Wohn- und Freizeitquartier mit einem differenzierten Angebot von insgesamt rund 2.400 Wohnungen.
Wir beteiligen viele Baugemeinschaften und Baugenossenschaften aber auch große Wohnungsbaugesellschaften und unterschiedliche soziale Träger an der Entwicklung. Das vielfältige Angebot richtet sich an Familien, Studierende, Auszubildende oder ältere sowie pflegebedürftige Menschen. In diese Struktur passt sich das we-house mit seinem vielen besonderen Qualitäten und dem Angebot von 54 Wohnungen, davon 22 gefördert, hervorragend ein“, so Theresa Twachtmann, Geschäftsführerin der HafenCity Hamburg GmbH anlässlich des heutigen Spatenstichs.
Nur wenige hundert Meter weiter hatte kurz vorher das UBS Digital Art Museum Deckenfest gefeiert. Das größte Museum Europas, das sich ausschließlich der digitalen und immersiven Kunst widmet, entsteht in einem eigens dafür entworfenen Gebäude im Rahmen des Projekts TIDE. Das diesige Herbstwetter macht die Vorfreude auf das Eintauchen in die Bildwelten des Künstlerkolletivs teamLab ab 2025.
© HafenNewsHamburg