Das Fischereihafen Restaurant ist Hamburgs erste Adresse für Fischliebhaber. Der Fischereihafen ist in jeder Hinsicht eine sichere Bank – hier kann man ein romantisches Tête-à-Tête genießen, aber auch bedenkenlos die Schwiegereltern oder einen Geschäftspartner ausführen.
Schon die Lage ist ein Traum: Wer einen der begehrten Fensterplätze erwischt, der speist mit herrlichem Blick auf den Hamburger Hafen – besonders abends bietet sich dem Gast ein stimmungsvolles Panorama. Doch auch kulinarisch gehört der Fischereihafen zu den ersten Adressen der Stadt: Bereits seit 1981 bewirtet die Familie Kowalke hier ein bunt gemischtes Publikum aus jungen Fischliebhabern, hanseatischer Haute Volée und Touristen mit einem großen Angebot exzellenter Spezialitäten.
Bereits seit 1981 ist das Fischereihafen Restaurant untrennbar mit dem Namen Kowalke verknüpft.
Mit seiner herzlichen Art schaffte Vater Rüdiger Kowalke († Feb. 2019) schnell eine Oase der Gastfreundschaft, in der sich sowohl Hamburger als auch internationale Gäste wie zu Hause fühlen.
Innerhalb weniger Jahre führte er das Restaurant zu einer Top-Adresse für Fischliebhaber aus aller Welt.
Am 1. Juli 1997 übernahm sein Sohn Dirk den Betrieb.
Dirk Kowalke ist seitdem der Pächter und Inhaber des Fischereihafen Restaurants und schafft es mit viel Geschick, Moderne und Tradition miteinander zu verbinden.
Mit seinem Eintritt entstand darüber hinaus eine sehr familiäre Atmosphäre im Restaurant, denn nicht nur Vater und Sohn verstanden sich bestens, bildeten ein starkes Team und haben über 20 Jahre Hand in Hand zusammengearbeitet.
Auch Susanne Kowalke, die mit Rüdiger seit 1999 verheiratet war, kümmert sich seither warmherzig und liebevoll um das Wohl der Gäste. Sie ist die gute Seele des Hauses und wird von vielen als „charmanteste Gastgeberin der Stadt“ geschätzt.
Abgerundet wird das Familienbild durch Susannes Sohn Benjamin Kast („Benny“), der seit 2011 die rechte Hand von Dirk Kowalke ist.
Somit ist das Credo, dass täglich während der Hauptgeschäftszeiten immer ein Familienmitglied im Hause anzutreffen ist, auch in Zukunft gesichert.
Große Elbstraße 143, 22767 Hamburg
© HafenNews Hamburg