Zentral, abwechslungsreich und zukunftsweisend.
Central, varied and forward-looking.
Mitten in der HafenCity, zwischen Magdeburger Hafen, Brooktorhafen und dem Quartier Am Lohsepark ist ein belebtes und abwechslungsreiches Quartier entstanden, dem nicht nur die HafenCity Universität (HCU) mit 2.500 Studierenden und weitere zukunftsweisende Vorhaben ein ganz besonderes Flair verleihen.
In the middle of HafenCity, between Magdeburg Harbor, Brooktorhafen and the Am Lohsepark district, a lively and varied district has been created, which is not only given a very special flair by the HafenCity University (HCU) with 2,500 students and other forward-looking projects.
Mit seiner städtebaulichen Konzeption greift das Elbtorquartier ganz unterschiedliche Gebäudetypologien auf. Während im Süden ein ca. 70 m hoher Büroturm entstanden ist, wurde im Osten, anknüpfend an den Bestand der Hongkongstraße, eine rund 170 m lange Blockkante geschaffen, die den Magdeburger Hafen auf der Ostseite fasst und horizontal eine öffentliche Nutzung des gesamten Warftgeschosses am Hafenbecken ermöglicht.
With its urban development concept, the Elbtorquartier incorporates very different building typologies. While an approximately 70 m high office tower was built in the south, an approximately 170 m long block edge was created in the east, following on from the existing building on Hongkongstrasse, which encompasses the Magdeburg harbor on the east side and, horizontally, public use of the entire terp floor at the harbor basin enabled.
Zugleich ist es das erste weitgehend durch sehr nachhaltige und mit dem Goldstandard der HafenCity zertifizierte Gebäude geprägte Quartier der HafenCity. Von der Speicherstadt führt ein Fußweg über die von dem österreichischen Architekten Dietmar Feichtinger und dem Hamburger Büro WTM Engineers entworfene León-Brücke direkt in den denkmalgeschützten Kaispeicher B hinein. Der älteste Bau der HafenCity, 1879 nach den Entwürfen von Wilhelm Emil Meerwein und Bernhard Hanssen errichtet, wurde umfassend nach Plänen von MRLV Markovic Ronai Voss Architekten (Hamburg) mit Mitteln Hamburgs umgebaut und beherbergt seit Sommer 2008 das private Internationale Maritime Museum Hamburg der Peter Tamm Sen. Stiftung.
At the same time, it is the first district in HafenCity that is largely characterized by very sustainable buildings that are certified with the HafenCity gold standard. From the Speicherstadt, a footpath leads over the León Bridge, designed by the Austrian architect Dietmar Feichtinger and the Hamburg office WTM Engineers, directly into the listed Kaispeicher B. The oldest building in HafenCity, built in 1879 according to the designs of Wilhelm Emil Meerwein and Bernhard Hanssen, was extensively rebuilt according to plans by MRLV Markovic Ronai Voss Architects (Hamburg) with Hamburg funds and has housed Peter Tamm’s private International Maritime Museum Hamburg since summer 2008 Sen. Foundation.
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