Das digitale Kunstmuseum liegt nicht weit weg vom Bahnhof Elbbrücken. Die 20 Räume des privaten Museums sind riesig – zwölf Meter hoch, insgesamt 6.500 Quadratmeter groß.
Das eigens dafür entworfene Gebäude in der Hamburger HafenCity verfügt über eine Fläche von 6.500 Quadratmetern mit einer Deckenhöhe von bis zu 12 Metern. Die ungewöhnlich großen Innenräume bieten den perfekten Rahmen, um diese zukunftsweisende Kunstform zu präsentieren.
Die Eröffnung des Museums soll Anfang 2026 sein.
„Mit dem Digital Art Museum entsteht das erste und größte Museum in Europa, das ausschließlich digitale und immersive Kunst zeigt. Das Museum nach konzeptionellem Vorbild der „teamLab Borderless“ Ausstellung in Tokio wird in der Hamburger HafenCity eröffnet.
„Es ist wichtig, dass wir neben der Elbphilharmonie und dem Miniatur Wunderland weitere Akzente in der Hafencity setzen, die ganz viele Besucher heranziehen.“so Finanzsenator Andreas Dressel.
Amerigo-Vespucci-Platz, 20457 Hamburg
Der Amerigo-Vespucci-Platz bildet das Kopfende des Baakenhafens und das stadträumliche Zentrum des Quartiers Elbbrücken.
© HafenNews Hamburg / Digital Art Museum.