Der späte Sommer taucht die Elbe in ein weiches Licht und wir sind mit unserem schönen weissen Schiff mittendrin auf unserer Fahrt Richtung Westen. An den malerischen Elbhängen und den weiten Uferlandschiften vorbei bis hin zur weiten Elbmündung geniessen wir die wechselnden Ausblicke.
15.08.2025, Ablegen:Hamburg (Überseebrücke) um 10:00, Anlegen:Anlegen Cuxhaven, (Neue Seebäderbrücke)): ca. 17:00 Uhr
Während der gesamten Fahrt kann die Cap San Diego auf allen Stationen besucht und in der Maschine – wie auch auf der Brücke – jedes Manöver hautnah miterlebt werden. Unsere ehrenamtliche Besatzung steht für alle Fragen zur Verfügung und ist immer für einen seemännischen Schnack zu haben. Erzählen können sie, unsere „Jungs“, denn sie sind schon über alle Weltmeere geschippert, als die Cap San Diego noch ein aktives Handelsschiff war. Heute ist die Cap San Diego weltweit einzigartig. Nirgendwo gibt es ein größeres, fahrtüchtiges Schiff dieser Klasse aus der Ära der Stückgutfrachter.?
Die „Cap San Diego” ist das größte fahrtüchtige Museums-Frachtschiff der Welt. Fahrten mit dem 1961 gebauten „weißen Schwan“ sind ein ganz besonderes Erlebnis und bieten dem Gast spannende Einblicke in die Schiffstechnik von gestern und heute: Maschinenraum, Funkraum und Kommandobrücke, Peildeck und Rudermaschine, Luken und Decksflächen – kurz, das ganze Schiff – steht dem Passagier auf unseren Reisen offen. Die Kombination aus modernster Navigationstechnik und Original-Geräten in Betrieb ist in dieser Form einmalig. Du kannst Schiffstechnik hautnah erleben. Und wenn du Fragen hast: Alle Besatzungsmitglieder der „Cap San Diego” stehen dir zur Beantwortung deiner Fragen gern zur Verfügung. Zu erkennen sind sie an dem roten Overall. Die Erlöse aus dem Fahrkartenverkauf kommen dem Erhalt der „Cap San Diego” zugute.
© HafenNews Hamburg