Erstes Frachtschiff mit windunterstütztem Antrieb auf der SMM mit bound4blue.
“Eems Traveler” will dock in the port of Hamburg from September 3rd to 4th.
- Amasus-eigenes Schiff „Eems Traveller“ legt vom 3. bis 4. September im Hamburger Hafen an, um das eSAIL®-Windantriebssystem von bound4blue auf der SMM 2024 vorzustellen.
- Wind wird auf der SMM einen großen Einfluss in der „neuen regulatorischen Realität“ haben.
Die diesjährige SMM wird die erste maritime Großveranstaltung sein, auf der ein Schiff mit einem fortschrittlichen windunterstützten Antriebssystem (WAPS) zu sehen sein wird. Die 2.850 Tonnen schwere „Eems Traveller“ wird am 3. und 4. September an der Überseebrücke in Hamburg festmachen.
Das unter niederländischer Flagge fahrende Stückgutfrachtschiff der Reederei Amasus wird mit seinen beiden 17 Meter hohen eSAILs® (Saugsegel) von bound4blue demonstrieren, wie Windenergie einer im Umbruch befindlichen Branche helfen kann, Kosten und Emissionen zu senken und immer strengere Vorschriften einzuhalten. Die schlüsselfertige Lösung wurde in zwei einfachen Phasen installiert: Die Segelfundamente wurden während eines planmäßigen Aufenthaltes des Schiffes in den Niederlanden für eine fünfjährige Klassenerneuerung installiert, bevor die Segel selbst in nur vier Stunden im Hafen von Bilbao installiert wurden.
© HafenNews Hamburg / D03AT / All rights reserved.